Aishe Spalthoff

ist die Theaterpädagogin und Regisseurin für SO RICHTIG FALSCH

Aishe Spalthoff *1987 in Lübeck, Bachelor of Arts Kulturwissenschaften, ist als Produktionsleitung, Regisseurin, Theaterpädagogin und Performerin in Bremen und Niedersachsen tätig.
Während ihres Studiums der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis (BA) in Hildesheim und Porto realisierte sie verschiedene Theater- und Performanceprojekte. Bei dem internationalen Theater- und Performancefestival transeuropa2012 war sie Teil des Leitungs- und Kuratorenteams. Sie ist Regisseurin und Produktionsleitung der Freien Theatergruppe James & Priscilla und Gründungsmitglied der Kindertheatergruppe Theater Kirschrot.

 


Heidi Vollprecht

ist die Theaterpädagogin und Regisseurin für SO RICHTIG FALSCH


Heidi Vollprecht ist Diplom-Kulturpädagogin und arbeitet als selbständige Unternehmerin für ihr eigenes Label mIsChEn-Kulturarbeit, das seinen Sitz in Osnabrück hat. Sie hat sich im Bereich der Theater- und Videopädagogik spezialisiert und entwickelt mit und für Schulen, Klassen und AGs Theater- und Videoprojekte und berät Aufführungsprojekte. Heidi Vollprecht initiiert und leitet Theaterarbeit im Rahmen von Bürger*innenbühnen, Kinder- und Jugendtheatergruppen, Gruppen mit jungen Erwachsenen und Theatergruppen mit Menschen mit Behinderung. Dies macht sie seit vielen Jahren zudem als Regisseurin in der und für die Theaterwerkstatt Quakenbrück, sowie für die theaterpädagogische werkstatt Osnabrück (tpw). Außerdem arbeitet sie als Dozentin für Lehrer*innenfortbildungen im Bereich darstellendes Spiel/Theater (u.a. Deutsches Theater Göttingen und boat people projekt).

Als Darstellerin trifft man sie bereits seit 2005 in der Figur der musikinteressierten, aber nicht gerade intelligenten "Frau Antonia MUSE", die sowohl die Zwergen-Abos der NDR Radiophilharmonie Hannover, wie auch die HaSy-Konzerte der Symphoniker Hamburg „aufmischt".

 

 

 



Nicola Bongard

ist die Autorin und Dramturgin für das Projekt SO RICHTIG FALSCH

geboren 1965 in Hamburg, aufgewachsen in New York, Palo Alto/Kalifornien, Hamburg, Overath/Oberbergisches Land und in Bensberg/Bergisch-Gladbach (Abitur) ist Diplom-Kulturpädagogin. Nach dem Studium in Hildesheim und Anstellungen und Beschäftigungen in einem Kulturamt (Hildesheim), einem geschichtlichen Museum (Goslar), einer Film- und Video-Kooperative (Hannover) und der Künstler*innengruppe cultura (Hildesheim), Parallel 10 Jahre freie Mitarbeit als Kulturrezensentin für die HILDESHEIMER ALLGEMEINE ZEITUNG und das Stadtmagazin STADTKIND in Hannover. Seit 2001 freie Dramaturgin, Autorin und mitunter auch Regisseurin. Zwischen 2007 und 2014 war Nicola Bongard leitende Dramaturgin des jungen schauspiels am Deutschen Theater in Göttingen, für das sie 7 Romane dramatisierte und mit zur Uraufführung brachte. Sie entwickelte für das Deutsche Theater zudem die Lehrerfortbildung für Darstellendes Spiel HAUPTSACHE SCHÜLER*IN. Nach einem Intendantenwechsel 2015, bei der das gesamte künstlerische Team gehen musste, arbeitet Nicola wieder glücklich als selbständige Kulturschaffende für ihr eigenes Label pepperworth-produktionen. Wiederum für das freie Theater boat people projekt aus Göttingen konzipiert und organisiert sie die Lehrerfortbildung unter dem zusätzlichen neuen Schwerpunkt auf theaterpädagogische (Schul)Arbeit mit zugewanderten Menschen und Geflüchteten. Für die Kindertheatergruppe der Theaterwerkstatt Quakenbrück hat Nicola zuletzt die Stücke SUPERSTÜCK und WIR KINDER AUS QUAKENBRÜCK UND UNSERE BÜCHER geschrieben. Das von ihr dramatisierte Bilderbuch wurde in ihrer Regie mit dem Theater MATZ für Kinder in Hildesheim uraufgeführt und von der Hildesheimer Bürgerstiftung prämiert. Ihr Stück ZWEIKUMMERNULL hatte am 27. Mai 2017 Uraufführung im Kindertheaterhaus Hannover. Nicola Bongard hat sowohl im Deutschen Theater als auch in Zusammenarbeit mit der Theaterwerkstatt Quakenbrück und dem boat people Projekt Bürgerbühnen durchgeführt, dramaturgisch sekundiert und zum Teil Regie geführt. Nicola hat eine 15jährige Tochter und lebt in Göttingen.